NACH OBEN

KoLiBRI (Kooperieren Lernen im Bauingenieursstudium anhand digitaler 3D-Repräsentation von komplexen Informationen)

Die Fähigkeit zur interdisziplinären Kommunikation und Kooperation ist eine zunehmend unverzichtbare Kompetenz für Ingenieure. Mit zunehmenden Komplexitätsgrad von Projekten und der Interdisziplinarität von Interessensgruppen wächst die Herausforderung transparent und effizient zu kommunizieren und fachspezifische Informationen gezielt zusammenzuführen. Auch wenn die Methode Building Information Modeling die Akteure zum Beispiel durch die Repräsentation von digitale 3D-Fachmodelle unterstützt und somit essentielle fachliche Informationen für alle Beteiligten sichtbar macht, ist die darüber hinaus erfolgende Kommunikation wenig erforscht und auch im Bauingenieursstudium werden Studierende bislang nur unzureichend auf die benötigte Kommunikations- und Kooperationskompetenz für die kooperative Abstimmung unterschiedlicher Sichtweisen bei der digital unterstützten Planung von Bauprojekten vorbereitet. Ein Untersuchungsaspekt im Rahmen des Projektes KoLiBRI sind internale Kooperationsskripte. Diese beschreiben die Annahmen von Personen, wie in Kooperationssituationen interagiert werden sollte, um ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen. Studien zeigen, dass internale Kooperationsskripts gezielt eingeübt werden müssen, um effektiv zu sein.

Darüberhinaus wird in KoLiBRI wird ein digitales Fachkonzept für das Bauingenieursstudium entwickelt und evaluiert, um gezielt Studierende in Bezug auf ihre Kommunikations- und Kooperationskompetenz auf zukünftige berufliche Herausforderungen vorzubereiten. Das digitale Fachkonzept orientiert sich an gesicherten Befunden zur Lernförderlichkeit externaler Kooperationsskripts und Group-Awareness-Tools in digital unterstützten kooperativen Lehr-Lernsituationen für den Erwerb effektiver internaler Kooperationsskripts.

Die Forschungsergebnisse sollen nicht nur in Lernsituationen im Bereich des Bauingenieurstudiums einfließen, sondern auch fächerübergreifend in anderen Ingenieursstudienfächern an der Ruhr-Universität Bochum eingesetzt werden. Darüber hinaus kann der Einsatz in anderen Weiterbildungsbereichen berücksichtigt werden.

Bmbf-300x161

Titel:
KoLiBRI

Typ:
Verbundprojekt

Projektträger:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Webseite:
https://kolibri-projekt.blogs.ruhr-uni-bochum.de/

Bearbeitende:

Projektpartner:

  • Ruhr-Universität Bochum – Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie
  • Ruhr-Universität Bochum – Lehrstuhl für Informations- und Technikmanagement