NACH OBEN

Marlena Block

M. Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Raum: IC 6/75.77
Tel.: 0234 32 - 24640
ORC-ID: 0000-0002-1089-4744
E-Mail

Influence of organizational culture and knowledge management in the introduction of BIM in municipal building administrations

Municipal infrastructures and public buildings play a crucial role in shaping communities and society. As such, it is the responsibility of public administrations to ensure they are resilient in the face of climate change, to provide accessible infrastructure, and to digitize processes if possible. However, the challenges in achieving these goals are immense, exacerbated by demographic shifts resulting in fewer available employees. To address these challenges, municipal public administrations must embrace digital methods such as Building Information Modeling (BIM) to increase efficiency. The relevant factors in the areas of organizational culture and knowledge management must be identified in the municipal context and prioritized according to their level of influence. Finally, a guideline is to be created, which should enable a targeted overcoming of obstacles. Through careful analysis of these factors can determine the most effective strategies for ensuring that municipal infrastructure and public buildings continue to serve the needs of their communities.

  • Informationsmanagement
  • Organisationskultur und Wissensmanagement in der öffentlichen Verwaltung
  • Nachhaltigkeitsbewertung im Infrastrukturbau und Asset Management in der Kommune

Bachelor

  • Rink, Thomas (2016): Herausforderungen eines deutschen Werkzeugbauers als Direktinvestor in der VR China
  • Weber, Viktor (2016): Die digitale Fabrik (Industrie 4.0): Ein konzeptioneller Entwurf unter Berücksichtigung aktueller IT-Sicherheitslösungen
  • Niermann, Phil (2017): Konzeption und Entwurf einer modularen Lehreinheit: NLP in technischen Verkaufsgesprächen
  • Jaroui, Ismail (2017): Konzeption & Implementierung eines Fluglinien-übergreifenden FTE-Monitorings im globalen Vertriebsprozess der Lufthansa Hub-Airline
  • Haval, Ali (2018): Untersuchung personeller Rollen bei der organisationalen Softwarebeschaffung
  • Sucke, Luke (2018): Marktanalyse für Temperierungssysteme von Batterien in Elektroautos für die Erbslöh Aluminium GmbH Market
  • Rödder, Dominik (2018): Einsatz von AR-Technologien im B2B Vertrieb
  • Pakmor, Lennart (2018): Unterstützung der Kundensegmentierung im B2B durch den Einsatz statistischer und visualisierender Methoden
  • Yildirim, Merve (2018): Identifikation von Persönlichkeitsmerkmalen hinsichtlich der Entwicklung von Markenvertrauen
  • Ugur, Geylani (2018): Untersuchung von Kommunikation hinsichtlich der Entwicklung von Markenvertrauen
  • Barbanis, Alexandros (2018): Möglichkeiten der Informationsvisualisierung von Daten aus Telematik Systemen zum Flottenmanagement von LKW
  • Tschirch, Fabian (2018): Identifizierung markttypischer Organisationsformen
  • Kenkmann, Tim (2019): Entwicklung eines Tools zur Optimierung eines Preismodells für eine Online-Plattform
  • Utzat, Lennart (2019): Vergleichende Darstellung von Forschungsarbeiten zur organisationalen Ambidextrie
  • Lehmann, Dominik (2021): Einführung von BIM: Analyse und Umsetzungskonzept am Beispiel des Dezernat 5.2 Baumanagement der Ruhr-Universität Bochum
  • Stede, Bastian (2022): Entwicklung von Strategie und Maßnahmenplan zur Einführung von BIM im Dezernat 5.II Baumanagement der Ruhr-Universität Bochum
  • Weber, Anika (2023): Implementierung eines Tools zur Visualisierung von Nachhaltigkeitsparametern
  • Birhimeoglu, Rojbin (2023): Literaturbasierte Identifikation und Kategorisierung von Faktoren der Kreislaufwirtschaft von Brücken und Kanälen

Master

  • Kurzke, Maik (2016): Social Media Marketing-Strategien in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU)
  • Wengeler, Christine (2016): Kundenintegrierte Prozessoptimierung am Beispiel des nationalen Reklamationsmanagements bei WiloSE
  • Zalecki, Marius (2017): Big Data im Vertrieb
  • Koch, Patrick (2017): E-Commerce: Die Bedeutung des Affiliate Marketing im Beispiel einer praxisorientierten Internetpräsenz
  • Senner, Till (2017): Ermittlung und Evaluation geeigneter internetbasierte Vertriebsstrategien für den Industriegüterbereich
  • Plicht, Fabienne (2017): Kultur und Qualität - Ein Versuch der Annäherung (DEU/CHN-TWN)
  • Weber, Viktor (2018): Konzeption und Bewertung von mobilen Lösungen zur Verfügbarkeitssicherung und Effizienzsteigerung in der Instandhaltung
  • Aharroud, Mustafa (2018): Generierung eines innovativen Geschäftsmodells basierend auf Open Source Software
  • Ruddies, Jan Niklas (2018): Kundenorientiertes Service-Design für IT-Systemintegrationsunternehmen
  • Zimmler, Jan (2020): Rituale als Erfolgsfaktor im Wettbewerb - Eine Analyse der Übertragbarkeit von Sportritualen auf Akteure im organisationalen Vertrieb
  • Maibaum, Jonas (2021): Ressourceneffiziente Gestaltung des Lebenszyklus von Straßen: Ganzheitlicher Ansatz zur semantischen und geometrischen Querschnittsmodellierung
  • Moshirimozafar, Amirhossein (2023): Cloud-basierte Common Data Environment (CDE) für Wasserwirtschaftliche Infrastrukturen bei Emschergenossenschaft und Lippeverband (EGLV)

Publikationen