Frau Ministerin Ina Scharrenbach hat am 03.06.2024 den Förderbescheid für das Forschungsprojekt "BIM-basierter Bauantrag" an Prof. Dr. Markus König übergeben.
Bei der BIMKIT-Abschlussveranstaltung "Mit KI zum digitalen Bauwerksbestand" am 11. Juni 2024 werden die Ergebnisse des Projektes präsentiert und die entwickelten KI-Dienste vorgestellt, um das Potenzial von KI in der Bauwirtschaft zu zeigen.
Für ihre hervorragende wissenschaftliche Arbeit und praktische Umsetzung in der KI-App InStand Digital erhielten unsere Mitarbeiter Patrick Herbers und Firdes Celik nun einen Preis.
Das GreenInfraTwins Projekt untersucht die Anwendung von Digital Twins für die Bewertung und Kommunikation der Nachhaltigkeit von Infrastrukturbauwerken.
Vom 10. bis zum 14. Juni 2024 wird die LDAC Summer School und der internationale Workshop an der Ruhr-Universität Bochum stattfinden.
Das Innovationsprojekt BIMBreitband hat das Ziel, den Breitbandausbau in Deutschland durch den Einsatz digitaler Modelle erheblich zu beschleunigen und die Versorgung mit Hochgeschwindigkeitsinternet zu verbessern. Es werden Konzepte zur digitalen Unterstützung von Zustimmungsverfahren sowie vor- und nachgelagerter Genehmigungs- und Abstimmungsprozesse im Rahmen des Breitbandausbaus unter Verwendung von Building Information Modeling (BIM) erarbeitet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Einbindung aller Beteiligten sowie der Integration von digitalen dreidimensionalen Bestands- und Planungsmodellen, um eine nachvollziehbare Kommunikation und Entscheidungsfindung zu ermöglichen.
Deutschlands größtes Hybridevent für Building Information Modeling und digitales Bauen kommt 2023 nach NRW. Am 12. Oktober findet die BIM-Konferenz WEST im Forschungszentrum ZESS der Ruhr-Universität Bochum statt. Diese wird hybrid mit dem BIM-Hauptstadtkongress am Brandenburger Tor verknüpft und setzt den Fokus ganz auf „BIM made in NRW“.
Die Vorlesungen fangen in diesem Semester am 09.10.2023 an.
Anfang September durften wir nun zum vierten Mal die Hosts vom 34. Forum Bauinformatik 2023 sein. Statt fand das Forum im Forschungszentrum ZESS in Bochum Laer Mitte. Hier durften wir ungefähr 150 Teilnehmer begrüßen und die Konferenz war ein somit ein voller Erfolg!
Vom 06. bis zum 08. September 2023 wird zum vierten Mal wird das Forum Bauinformatik im Forschungszentrum ZESS der Ruhr-Universität Bochum stattfinden. Über drei Tage hinweg, werden junge Wissenschafter:innen ihre Forschung vorstellen und darüber diskutieren.
Seit 1989 findet das Forum Bauinformatik jährlich statt und umfasst alle Teilbereiche der Bauinformatik.