NACH OBEN

Die neuesten 10 Mitteilungen

20.02.2024: GreenInfraTwins Projekt gestartet

Das GreenInfraTwins Projekt untersucht die Anwendung von Digital Twins für die Bewertung und Kommunikation der Nachhaltigkeit von Infrastrukturbauwerken.

11.01.2024: Linked Data in Architecture and Construction (LDAC) 2024

Vom 10. bis zum 14. Juni 2024 wird die LDAC Summer School und der internationale Workshop an der Ruhr-Universität Bochum stattfinden.

21.11.2023: BIMBreitband gestartet. Projekt will mit digitalen Modellen den Breitbandausbau beschleunigen

Das Innovationsprojekt BIMBreitband hat das Ziel, den Breitbandausbau in Deutschland durch den Einsatz digitaler Modelle erheblich zu beschleunigen und die Versorgung mit Hochgeschwindigkeitsinternet zu verbessern. Es werden Konzepte zur digitalen Unterstützung von Zustimmungsverfahren sowie vor- und nachgelagerter Genehmigungs- und Abstimmungsprozesse im Rahmen des Breitbandausbaus unter Verwendung von Building Information Modeling (BIM) erarbeitet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Einbindung aller Beteiligten sowie der Integration von digitalen dreidimensionalen Bestands- und Planungsmodellen, um eine nachvollziehbare Kommunikation und Entscheidungsfindung zu ermöglichen.

02.10.2023: BIM Konferenz WEST 2023

Deutschlands größtes Hybridevent für Building Information Modeling und digitales Bauen kommt 2023 nach NRW. Am 12. Oktober findet die BIM-Konferenz WEST im Forschungszentrum ZESS der Ruhr-Universität Bochum statt. Diese wird hybrid mit dem BIM-Hauptstadtkongress am Brandenburger Tor verknüpft und setzt den Fokus ganz auf „BIM made in NRW“. 

20.09.2023: Vorlesungsanfang Wintersemester 2023/2024

Die Vorlesungen fangen in diesem Semester am 09.10.2023 an.

20.09.2023: Erfolgreicher Abschluss des 34. Forum Bauinformatik

Anfang September durften wir nun zum vierten Mal die Hosts vom 34. Forum Bauinformatik 2023 sein. Statt fand das Forum im Forschungszentrum ZESS in Bochum Laer Mitte. Hier durften wir ungefähr 150 Teilnehmer begrüßen und die Konferenz war ein somit ein voller Erfolg!

01.08.2023: 34. Forum Bauinformatik

Vom 06. bis zum 08. September 2023 wird zum vierten Mal wird das Forum Bauinformatik im Forschungszentrum ZESS der Ruhr-Universität Bochum stattfinden. Über drei Tage hinweg, werden junge Wissenschafter:innen ihre Forschung vorstellen und darüber diskutieren.
Seit 1989 findet das Forum Bauinformatik jährlich statt und umfasst alle Teilbereiche der Bauinformatik.

15.05.2023: Teilnahme an der BAU 2023

In der letzten Woche war das IIB Team durch Patrick Herbers und Sven Zentgraf begleitet vom Roboterhund Ruby auf der Bau 2023 in München vertreten. Ruby übergab gemeinsam mit dem RKW Kompetenzzentrum den "Auf IT Gebaut 2023"-Preis an aufstrebende Forschende. 

Wir sind auch sehr stolz darauf, dass die VSK Software GmbH, eine Ausgründung aus unserem Lehrstuhl, mit einem Sonderpreis in der Kategorie Start-ups ausgezeichnet wurde. Herzlichen Glückwunsch an Marcel Stepien und André Vonthron für diese besondere Anerkennung.

23.03.2023: Willkommen am Lehrstuhl Sherief Ali!

Sherief Ali verstärkt unser Team seit Anfang März als wissenschaftliche Mitarbeiter. Im Interview erzählt er von seinem bisherigen akademischen Werdegang, berichtet von seinen wissenschaftlichen Interessen auf dem Gebiet der Bauinformatik und was ihn darüber hinaus begeistert.

20.02.2023: Ski-Workshop erfolgreich abgeschlossen

In unserer Lehrstuhl-Tradition haben sich alle wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen gemeinsam auf den Weg nach Hirschegg im Kleinwalsertal, Österreich gemacht.