Digitale Regelwerke für die Planung und Prüfung von Eisenbahnbrücken
Wie lassen sich komplexe technische Regelwerke so aufbereiten, dass sie in digitalen Planungs- und Prüfprozessen nicht nur gelesen, sondern strukturiert angewendet werden können? Genau hier setzt das mFUND-Projekt SmartBridgeRules an. Ziel des Projekts ist es, die bislang überwiegend textbasierten technischen Vorschriften im Eisenbahnbrückenbau digital nutzbar zu machen und damit die Planung, Prüfung und Genehmigung spürbar zu verbessern.
Im Forschungsprojekt ZIRKULAR-X werden zwei wiss. Mitarbeiter (m/w/d) gesucht, die gemeinsam an der Entwicklung einer digitalen, KI-gestützten Infrastruktur zur Erfassung und Bewertung technischer Gebäudeausrüstung (TGA) im Sinne der Kreislaufwirtschaft arbeiten.
Seit dem 1. Dezember verstärkt Youssef Aknin als wissenschaftlicher Mitarbeiter das Lehrstuhlteam. Ursprünglich aus Marokko stammend, bringt er einen internationalen akademischen Hintergrund sowie große Motivation für digitale Methoden im Bauingenieurwesen mit. Im Interview für diesen Beitrag berichtet er von seinem bisherigen akademischen Werdegang, seinen wissenschaftlichen Interessen im Bereich der Bauinformatik und davon, was ihn darüber hinaus begeistert.
Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen
Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
Ruhr-Universität Bochum
Universitätsstrasse 150
Gebäude IC 6-63
44801 Bochum
Tel.: +49 234 32 - 23047
Fax: +49 234 32 - 14292
Sekretariat:
iib+office@rub.de
Öffentlichkeitsarbeit:
iib+socialmedia@rub.de