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An Approach for Cross-Data Querying and Spatial Reasoning of Tunnel Alignments

24.08.2021

Demo-project-labeled

Verfahren für eine dokumentenübergreifende und geometrisch-räumliche Abfrage zur Evaluation von Linienführungen im Tunnelbau.
Das Paper zu dem Thema wurde im Rahmen der EG-ICE 2021 vorgestellt und veröffentlicht („An Approach for Cross-Data Querying and Spatial Reasoning of Tunnel Alignments“, Seite 146-155 von Marcel Stepien, Andre Vonthron und Markus König). Dieses und weitere interessante Artikel können in dem kürzlich veröffentlichten Tagungsband gelesen werden.

Im Rahmen des Projektes SFB 837 werden neue Methoden für eine interaktive Modellierung von Projekten im maschinellen Tunnelbau entwickelt und untersucht. Im Teilprojekt D1 liegt der Fokus auf einer interaktiven Exploration von Linienführungen. Dabei werden Varianten von Linienführungen modelliert und auf Basis von ermittelten Randbedingungen bewertet. Zu diesen Randbedingungen gehören beispielsweise fahrdynamische Faktoren, wie eine durchgängige Steigung und Kurvenkontinuität, aber auch soziokulturelle Anforderungen der Umgebung, wie die bergmännische Unterführung von Gebäuden unter Denkmalschutz. Es wurde eine Methodik für die Bewertung entwickelt, um Planungsunterlagen übergreifend zu betrachten und Bezüge zwischen den Datenquellen auf Basis ihrer geometrischen und räumlichen Zusammenhänge herzustellen. Hierzu werden Semantik Web Technologien wie RDF und OWL benutzt, um eine Wissensbasis unter Verwendung von abgeleiteten WKT-Profilen der Planungsunterlagen aufzubauen und mit GeoSPARQL-Funktionen geometrisch zu untersuchen.
 

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Verfahren für eine dokumentenübergreifende und geometrisch-räumliche Abfrage zur Evaluation von Linienführungen im Tunnelbau.
Das Paper zu dem Thema wurde im Rahmen der EG-ICE 2021 vorgestellt und veröffentlicht („An Approach for Cross-Data Querying and Spatial Reasoning of Tunnel Alignments“, Seite 146-155 von Marcel Stepien, Andre Vonthron und Markus König). Dieses und weitere interessante Artikel können in dem kürzlich veröffentlichten Tagungsband gelesen werden.

Im Rahmen des Projektes SFB 837 werden neue Methoden für eine interaktive Modellierung von Projekten im maschinellen Tunnelbau entwickelt und untersucht. Im Teilprojekt D1 liegt der Fokus auf einer interaktiven Exploration von Linienführungen. Dabei werden Varianten von Linienführungen modelliert und auf Basis von ermittelten Randbedingungen bewertet. Zu diesen Randbedingungen gehören beispielsweise fahrdynamische Faktoren, wie eine durchgängige Steigung und Kurvenkontinuität, aber auch soziokulturelle Anforderungen der Umgebung, wie die bergmännische Unterführung von Gebäuden unter Denkmalschutz. Es wurde eine Methodik für die Bewertung entwickelt, um Planungsunterlagen übergreifend zu betrachten und Bezüge zwischen den Datenquellen auf Basis ihrer geometrischen und räumlichen Zusammenhänge herzustellen. Hierzu werden Semantik Web Technologien wie RDF und OWL benutzt, um eine Wissensbasis unter Verwendung von abgeleiteten WKT-Profilen der Planungsunterlagen aufzubauen und mit GeoSPARQL-Funktionen geometrisch zu untersuchen.