Digitalisierung und Optimierung des Betriebs von Straßentunneln durch den KI-gestützten Aufbau digitaler Zwillinge
Im Rahmen des Forschungsprojektes DIDYMOS werden neuartige Strategien zur Erstellung von digitalen Zwillingen für Bestandstunnel im Straßennetz entwickelt, wofür skalierbare und innovative Verfahren zur Digitalisierung von Bestandsunterlagen benötigt werden. In diesem Kontext werden klare Informationsanforderungen an digitale Zwillinge für Tunnelbauwerke mit Fokus auf Betriebs- und Erhaltungsprozesse definiert. Ebenso werden Konzepte erarbeitet, um die geometrische und semantische Struktur von digitalen Zwillingen festzulegen.
Die Extrahierung relevanter Informationen für den eigentlichen Aufbau digitaler Zwillinge erfolgt dann mithilfe von KI-Verfahren, um einen effizienten und möglichst automatisierten Prozess zu gewährleisten. Weitere Projektziele sind die Erstellung digitaler Schnittstellen und Aktualisierungskonzepte zur Integration von aktuellen Zustandsdaten mit bestehenden Datenmodellen, die Entwicklung intuitiver Interaktions- und Visualisierungskonzepte für digitale Zwillinge im Tunnelmanagement, und die Erarbeitung konkreter Handlungsempfehlungen für Betriebs- und Erhaltungsstrategien auf Basis der digitalen Zwillinge.
Titel:
DIDYMOS – Digitalisierung und Optimierung des Betriebs von Straßentunneln durch den KI-gestützten Aufbau digitaler Zwillinge
Typ:
Verbundprojekt
Projektträger:
Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV)
Bearbeitende:
Angelina Aziz
Hakan Bayer
Benedikt Faltin
Lisa Freiin von Rössing
Phillip Schönfelder
Partner:
Ruhr-Universität Bochum (IIB)
Ruhr-Universität Bochum (TLB)
Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
BUNG Ingenieure AG
elevait GmbH & Co. KG
LocLab Consulting GmbH
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