NACH OBEN

Newsarchiv 2011

22.12.2011: Simulationstechnik

Der Vorlesungsbeginn zur Veranstaltung "Simulationstechnik" wurde auf 8:15 Uhr vorverlegt. Neue Uhrzeit: Montags 8:15 - 9:45, Raum IA 6/56.

22.12.2011: CONVR 2011

Der Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen hat die Beiträge "On-site logistics simulation in early planning phases" und "A camera based ubiquitous pavement condition assessment framework" auf der 11th International Conference on Construction Application of Virtual Reality in Weimar präsentiert.

22.12.2011: BO.ING - Tragfähigkeit von Brücken

Am 5.+6. Oktober fand das Bochumer Ingenieurform - kurz BO.Ing. - statt. Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus Bo­chum und Um­ge­bung konnten sich im Rahmen von verschiedenen Workshops über Studien- und Berufsmöglichkeiten für Ingenieure/innen informieren.

14.12.2011: Guest lecture by Dr. Jochen Teizer

We would like to announce a guest lecture on "Real-time Construction Resource Location Tracking and Mapping for Pro-Active Construction Safety" given by Dr. Jochen Teizer. on Thursday, December 15, 10 am at room IA 6/21. We sincerely invite you and your staff to join this lecture and we are really looking forward to having an interesting discussion.

01.12.2011: Neue Mitarbeiter

Ab heute verstärkt Herr Christopher Kropp unseren Lehrstuhl. Er wird uns als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Forschung und Lehre unterstützen. Willkommen in unserem Team! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

28.11.2011: Neues DFG-Projekt bewilligt

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat ein neues DFG-Einzelprojekt mit dem Titel "Reaktive Bauablaufplanung auf Basis baulogistischer Ist-Kenndaten" am Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen bewilligt. Das Forschungsvorhaben wird in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Baubetrieb und Bauwirtschaft an der Bergischen Universität Wuppertal durchgeführt. Das Projekt umfasst eine Förderung von 24 Monaten.

19.09.2011: VR-Labor eingerichtet

Letzte Woche wurde am Lehrstuhl das neue VR-Labor eingerichtet. Detaillierte Informationen folgen in Kürze.

19.09.2011: Mitarbeiter/innen gesucht

Achtung: Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen. Es werden keine weiteren Bewerbungen mehr angenommen.

Am Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen sind zwei Stellen als wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m) in den Bereichen "Wissensbasierte Methoden" und "Computer Vision / Virtual Reality" zu besetzen.

19.09.2011: Klausur Operations Research

Die Klausur im Fach "Operations Research" (Studiengänge Master BI und Master UTRM) findet am 6.September 2011, 10:00 bis 12:00 Uhr im Raum IA 6/56 statt.

19.09.2011: Neue studentische Mitarbeiter

Wir freuen uns Alena Conrads und Marcel Mackowiak als neue studentische Mitarbeiter an unserem Lehrstuhl begrüßen zu dürfen.

19.09.2011: Klausur Operations Research

Die Klausur im Fach "Operations Research" für die Studiengänge Master BI und Master UTRM findet am 6.September 2011 statt. Raum und Uhrzeit werden noch bekannt gegeben.

19.09.2011: Doktorandenaustausch

In diesem Jahr wurde ein neues Austauschprogramm für Doktoranden/innen zwischen der Fakutltät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften und der Moscow State University of Civil Engineering eingerichtet. Mitte Juli konnten die ersten Doktoranden aus Moskau mit ihren Betreuern in Bochum begrüßt werden.