Ingenieure von heute haben in ihrer Berufspraxis nicht nur mit analogen Maschinen und Regelungssystemen zu tun, sondern immer mehr auch mit digitalen Techniken und künstlicher Intelligenz. Vor allem das Feld des sogenannten maschinellen Lernens wird wichtiger. Damit Studierende der ingenieurwissenschaftlichen Fächer bestens vorbereitet in den Beruf starten, gibt es seit November 2017 das neue Projekt „Praxisnahes maschinelles Lernen für Ingenieure“ (Premier).
On November, 9 the participants of DFG Research Group 2363 met to discuss the current status and interaction of the five subprojects (TP 1 – TP 5). In the course of the event, which took place at Technical University of Munich, two new team members where introduced. One major result of the meeting was a common framework to process example models within the interdisciplinary group of scientists.
Beginn unserer Lehrveranstaltungen
(start of our lectures):
Am Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen sind zwei Stellen als wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m) zu besetzen.
Ein wesentlicher Forschungsschwerpunkt des Lehrstuhls für Informatik im Bauwesen ist die Entwicklung von neuen Methoden zur Digitalisierung von Planungs-, Bau- und Betriebsprozessen mit Anwendungen im Hoch- und Infrastrukturbau. Anwendungsbeispiele reichen von Lean Construction, Planung der Arbeitssicherheit mit Virtual Reality, automatisierter Baufortschrittserfassung und simulationsbasierter Bauablauf- und Logistiksteuerung. Dabei wird die Brücke von der grundlagen- und methodenorientierten zu der maschinen- und anwendungsorientierten, industrienahen Forschung geschlagen.
Recent research results of FOR 2363 -a project funded by the DFG, were presented by Hannah Mattern in the scope of the 24th EG-ICE International Workshop. This annual event brings together international experts working on the applications of computing to engineering problems. More information can be found here.
Im Wintersemester 2017/2018 finden weiteren Autodesk Revit Schulung für Einsteiger und Fortgeschrittene statt. Informationen zur Anmeldungen und Anmeldefristen finden Sie im Moodle (www.moodle.rub.de). Weitere Informationen finden Sie hier.
Im April 2017 startete das Projekt „Sicheres Arbeiten auf der digitalisierten Baustelle (DigiRAB)“, das von Herrn Prof. Dr.-Ing. Markus König vom Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen geleitet und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung für drei Jahre mit rund 1,5 Millionen Euro finanziell gefördert wird. Ziel ist es, die Arbeit auf Baustellen sicherer zu machen, indem diese zunächst virtuell entstehen.
Die Hertener Christy-Brown-Schule darf sich über eine eine großzüge Spende freuen:
Am Vortag des "15. buildingSMART Anwendertag" finden sich regelmäßig Experten aus den Bereichen Planen, Bauen und Betreiben in Gruppen zusammen, um den Einsatz von BIM in verschiedenen Schwerpunktthemen voranzutreiben.
Munich, Germany, April 1, 2017: An interdisciplinary team of civil and mechanical engineers from the Ruhr-University of Bochum won the distinguished prize of “Best Mesh of Technologies” at the 1st German Architecture, Engineering, and Construction (AEC) Hackathon, held in the Vorhölzer Forum of the Technical University of Munich from March 30 until April 1, 2017. The event was organized by some of the world’s leading organizations in the robotics, cloud, and information modeling business, including Autodesk, Microsoft, Kuka and others.
Dortmund, 27.4.2017: Die Digitalisierung hält in alle Unternehmensbereiche Einzug, auch beim Handwerk. Zur Messe „Handwerk digital“, die von der Handwerkskammer (HWK) Dortmund zusammen mit Handwerk Nordrhein-Westfalen (NRW) initiiert wurde, haben sich mehr als 250 Teilnehmer zu den Themen der Digitalisierung der Kommunikation, der Geschäftsprozesse, der Produktion oder die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle im Handwerk gefunden.
CyberBuild Lab - Digital Technologies for Construction
A research Talk given by Professor Frédéric Bosché
Unter großer Beachtung von Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung hat der Bauindustrieverband Niedersachsen-Bremen am 15. März 2017 in Hannover den Preis der Bauindustrie Niedersachsen-Bremen 2016 an den
Die Deutsche Bahn hat einige Forschungsthemen für mögliche Bachelor- oder Masterarbeiten veröffentlicht.
Auf folgender Internetseite ist eine Übersicht der Themen zu finden. Darüber hinaus können dort genauere Beschreibungen heruntergeladen werden.
Bei Interesse können sich Studierende am Lehrstuhl melden, um eine mögliche Zusammenarbeit einzuleiten.
Nicht selten explodieren die Kosten bei Großbauprojekten. Dabei wären viele der Probleme vermeidbar. In Zukunft könnte es besser laufen. Der erste Schritt ist getan.
Nachdem sich das unabhängige BIM-Cluster "Rhein-Ruhr" zum Cluster "Nordrhein-Westfalen" umgewidmet hat und zukünftig auf Landesebene aktiv ist, haben sieben Akteure aus der Region die Initiative für eine entsprechende buildingSMART-Regionalgruppe ergriffen.