Wer ein Interview mit Markus König über den Stand und die Zukunft der Digitalisierung im Ingenieurstudium hören möchte, sollte am kommenden Montag, den 23.12.2019 zwischen 14:30 und 15:30 Uhr den Deutschlandfunk einschalten.
3D-Fachmodelle ermöglichen den Austausch verschiedenster Gewerke eines Bauprojekts am virtuellen Planungstisch. Dort fällt es oft schwer, eine gemeinsame Sprache zu finden. Ein Projektteam, u. a. mit Beteiligung des Lehrstuhls für Informatik im Bauwesen, entwickelt nun ein prototypisches digitales Fachkonzept für die entsprechende Ausbildung von Bauingenieure.
Rede und Antwort stand Prof. Dr.-Ing. Markus König den neugierigen Journalisten*innen von Baublatt. Wann wird sich Virtual Reality und Augmented Reality auf Baustellen durchsetzen? Können künftig Arbeitsunfälle vermieden werden? Diese und weitere Fragen richteten sie an den Inhaber des Lehrstuhls für Informatik im Bauwesen.
Im Rahmen des Forschungsprojektes BIMSWARM entwickelt der Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen mit verschiedenen Projektpartnern eine Plattform für die Verflechtung von bauspezifischen Anwendungen, Diensten und Inhalten in Prozessketten. Vom 17.10. bis zum 19.10.2019 wurde der Prototyp beim BIMSWARM Hackathon erstmals getestet.
Im Rahmen des Forschungsprojektes BIMSWARM entwickelt der Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen mit verschiedenen Projektpartnern eine Plattform für die Verkettung von bauspezifischen Anwendungen, Diensten und Inhalten in Prozessketten. Die Kompatibilität innerhalb von Prozessketten wird auf Basis von offenen Standards gewährleistet. Hierfür wird eine Referenzarchitektur für Webschnittstellen durch die Plattform zur Verfügung gestellt.
In der Zukunft können sich Monteure mit Hilfe von Smart Glasses bei Wartungsarbeiten am Einsatzort navigieren und helfen lassen. Der Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen, unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Markus König, entwickelt Algorithmen, die diese Augmented-Reality-Anwendungen realisierbar machen sollen.
In einem neuen Verbundprojekt entwickeln der Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen zusammen mit anderen Partnern aus Forschung und Industrie ein automatisches Zahlungsmanagement für die Baubranche.
Der Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen lädt im Rahmen des Forschungsprojektes BIMSWARM vom 17.10.2019 bis zum 19.10.2019 zum ersten Hackathon ein. Den Teilnehmer*innen winken Sachpreise im Wert von über 5.000 Euro.
Save the Date: BIMSWARM Hackathon 17.10. - 19.10.2019
Der erste Hackathon im Rahmen unseres Forschungsprojektes BIMSWARM findet vom 17.10.2019 12:00 Uhr bis zum 19.10.2019 14:00 Uhr an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) in Gießen statt.
Im Rahmen des Projektes Mittelstand 4.0 bietet das Kompetenzzentrum Planen und Bauen an der Ruhr-Universität Bochum regelmäßig BIM-Informationsnachmittage an.
Am 23.07.2019 fand zum ersten Mal ein ganztägiger Workshop mit fachspezifischen Vorträgen, Technologie-Demonstratoren und einer Baustellenbegehung des neuen Seminargebäudes der Hochschule Bochum statt, welche dank der MBN Bau AG realisiert werden konnte.
Seit zwei Jahren besteht eine enge Kooperation zwischen dem Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen und der School of Management Science and Real Estate der chinesischen Eliteuniversität Chongqing University (CQU). Die Zusammenarbeit umfasst sowohl den Bereich der Lehre als auch der Forschung im Hinblick auf Themen wie Digitales Bauen und logistische Prozesse auf der Baustelle.
Es findet wieder eine Einführung in die Textverarbeitung mit LaTeX in der Zeit von 16.07. bis 25.07.2019 (je Dienstag und Donnerstag von 12:00 – 14:00 Uhr) statt. Hierzu gibt es einen Moodle-Kurs "Einführung in LaTeX für Ingenieure".
Der Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Markus König übernimmt die stellvertretende Gesamtleitung für den Aufbau und die Koordination eines BIM-Kompetenzzentrums. Dieses soll öffentlichen Auftraggebern und Auftragnehmern digitale Dienste anbieten, die dabei helfen, Bauprojekte zu beauftragen und abzuwickeln.
Im Rahmen des KI-Innovationswettbewerbs des BMWi überzeugt die Konzeptidee des Konsortiums „KI meets BIM“ mit Beteiligung des Lehrstuhls Informatik im Bauwesen von Prof. Dr.-Ing. Markus König und erhält eine Förderung zur Entwicklung und Etablierung von KI-Technologien in der Bauindustrie. Vom Wettbewerbserfolg berichtet nun die Fachzeitschrift "Bauingenieur" auf ihrer Website www.bauingenieur.de.
In diesem Semester finden weitere Excel Schulungen statt. Die Schulung beginnt kurzfristig bereits Anfang Juli. Weitere Informationen zu Inhalt, Terminen und Voraussetzung zur Anmeldung finden Sie hier.
Am 06. März 2019 fand die Veranstaltung "Digital planen und bauen" organisiert von der Wirtschaftsförderung Datteln statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung konnte Hannah Exner einem interessierten Publikum aus verschiedensten Wirtschaftszweigen mit den Grundlagen und möglichen Anwendungen von BIM vertraut machen. Einen ausführlichen Bericht finden Sie auf der Website der Wirtschaftsförderung Datteln.
Digitale Baugenehmigungsverfahren werden gerade in Deutschland eingeführt. Ein neues Projekt will das Genehmigungsverfahren für Bauanträge durch Einbezug von digitalen 3D-Gebäudemodellen beschleunigen. Partner aus der Wissenschaft ist das Team um Prof. Dr. Markus König vom Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen, welches am 30.01.2019 ein Treffen zum digitalen Bauantrag an der Ruhr-Universität veranstaltete.
Gestern, am 22.01.2019 fand zum zweiten Mal ein „BIM-Nachmittag“ an der Ruhr-Universität Bochum statt. Im Rahmen des Projekts „Mittelstand 4.0 - Kompetenzzentrum Planen und Bauen“, wurde die Veranstaltung vom Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen ausgerichtet; Referent war Prof. Dr.-Ing. Markus König.
Auch in diesem Jahr wurden im Rahmen des Wettbewerbs „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ junge Nachwuchskräfte für ihre herausragenden und praxisgerechten IT-Lösungen in den Bereichen Handwerk und Technik, Baubetriebswirtschaft, Bauingenieurwesen und Architektur ausgezeichnet. Mit ihren Arbeiten zeigten die Preisträger*innen, dass die Baubranche innovativ, modern und technikorientiert ist.
Die Zukunft des Bauens steht im Zeichen der Digitalisierung. Prof. Dr.-Ing. Markus König, Inhaber des Lehrstuhls für Informatik im Bauwesen, wurde zum Thema Building Information Modeling (BIM) bei Bauplanungs- und genehmigungsprozessen von dem Unternehmen Haufe interviewt.