Die Module bzw. Lehrveranstaltungen des WiSe 2015/16 starten an den folgenden Terminen:
Ein Interview mit Prof. Markus König zum Thema Building Information Modeling - "BIM erwzingt kooperatives Miteinander" ist in der Immobilien Zeitung vom 1. Oktober 2015 erschienen. Das vollständige Interview finden Sie hier.
Der Beitrag von Henk Freimuth "Generation of Waypoints for UAV-assisted Progress Monitoring and Acceptance of Construction Work" hat den Best Paper Award der 15th International Conference on Construction Applications of Virtual Reality (CONVR) in Banff, Alberta, Canada gewonnen.
Prof. Markus König ist einer der Herausgeber des neuen Buches zu Building Information Modeling oder "Industrie 4.0 der Baubranche". Vom Springer Vieweg Verlag wurde folgende Pressemitteilung dazu veröffentlicht.
Ende September 2015 fand ein Treffen mit Prof. Mike Mooney von der Colorado School of Mines, USA im VR-Labor des Lehrstuhls statt. Es wurden die Ergebnisse des Teilprojekt D1 des Sonderforschungsbereichs 837 vorgestellt und diskutiert. Eine Zusammenarbeit im Bereich der Aufbereitung und Visualisierung von Montoringdaten im maschinellen Tunnelbau wird in Zukunft angestrebt.
Am Freitag, den 18.09.2015, um 13h, wird Andre Benkel einen Vortrag über seine Masterarbeit zum Thema “Anwendung von maschinellen Lernverfahren zur Prognose der Vortriebsgeschwindigkeit von Tunnelvortriebsmaschinen“ im Seminarraum IC 6-90 halten.
Am Montag, den 24.8., um 9.30 Uhr, wird Sebastian Riethmüller seineMasterarbeit zum Thema "Entwurf und Entwicklung einer Android-App zur Abfrage von Produkt- undKundendaten" vorstellen. Alle Interessierte sind herzlich willkommen!
Die Bietergemeinschaft INFRABIM hat die Ausschreibung des BMVI für die wissenschaftliche Begleitung von Pilotprojekten zur Anwendung von Building Information Modeling (BIM) im Infrastrukturbau gewonnen. Die Ruhr-Universität Bochum (Projektleitung) arbeitet dabei mit Obermeyer Planen + Beraten, AEC3 Deutschland GmbH, Kapellmann und Partner sowie der Technischen Universität München zusammen.
Am Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen ist eine Stelle für eine akademische Rätin/einen akademischen Rat ausgeschrieben. Weitere Informationen finden Sie hier.
Am Donnerstag, den 16.07.2015, um 14:15 Uhr, in Raum IC 03-610, findet im Rahmen der Lehrveranstaltung BIM ein Praxisvortrag zum Thema "Einblicke in den Einsatz von BIM auf Großprojekten" statt.
Dozent: Dr.-Ing. Jan Tulke (HOCHTIEF ViCon GmbH)
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
Am Freitag, den 26.06.2015, um 11.00 Uhr in Raum ID 04 /413, findet die Verteidigung von Herrn Felix Hegemann statt. Das Thema seiner Dissertation lautet: „A hybrid ground data management concept for tunneling projects”.
Die Einführung von digitalen Arbeitsmethoden oder kurz BIM (Building Information Modeling) ist eine große Chance und Herausforderung für die deutsche Bauwirtschaft, um zum einen international wettbewerbsfähig zu bleiben und zum anderen Großprojekte erfolgreich abzuwickeln (siehe auch Reformkommission Bau von Großprojekten, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, http://www.bmvi.de/Grossprojekte).
Eine genaue und zeitnahe Baufortschrittserfassung ist für eine effiziente Projektsteuerung unerlässlich. Im Rahmen eines neuen DFG-Forschungsprojekte werden daher am Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen innovative Methoden zur automatisierten Erfassung des aktuellen Ausbaufortschritts auf Grundlage von videobasierten Ist-Daten und 4D-Soll-Bauwerksmodellen grundlegend entwickelt.
Neuer Termin: Am 1. Juli, um 9.00h, werden Sven Zentgraf und Marcel Pawela ihre Bachelorarbeit zum Thema "Verfahren zur visuellen Liniensegmentextraktrion im Innenbau" bzw. "Verfahren zur Ermittlung der absoluten Orientierung und Position im Innenausbau" im Seminarraum IC 6-90 präsentieren.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
Im Rahmen von Sondierungsgesprächen für eine zukünftige Kooperation war in der vergangenen Woche die Leiterin des International Office, Frau Natalia Samentova, der Moscow State University of Civil Engineering (RUS) zu Gast an der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften.
Im Sommersemester 2015 werden wieder Latex-Einführungsseminare angeboten. Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf 20 Personen begrenzt. Weitere Informationen finden Sie dazu hier.
Am 21. Mai, um 10.30h, wird Frank Schnellenkamp seine Masterarbeit zum Thema "Konzeption und Entwicklung einer Web-basierten Applikation zur Visualisierung von Tübbing-Elementen und interaktiven Platzierung von Bauwerkschäden" im Seminarraum IC 6-90 präsentieren.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
Am 22. Mai, um 15.00h, wird Marcel Leifeld seine Masterarbeit zum Thema "Eine Software-Architektur zur Visualisierung und Bewertung von unscharfen Planungsdaten" im Seminarraum IC 6-90 präsentieren.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
Auch dieses Jahr bietet der Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Maschinenbauinformatik wieder das Seminar Ingenieurinformatik an.
Der entsprechende Kurs ist für Teilnehmer unter der Kennung 125017ss-15 im Blackboard verfügbar.
Das Treffen zur Themenauswahl findet am 05.05.2015 ab 14:00 Uhr in Raum IC6-90 statt.